Suchen
KONTAKT UNSERE STANDORTE

Kostenlose 24 Std. Notruf 0800 - 400 0800

Thermometer

Quecksilber Thermometer
Alkohol Thermometer

Ein trockenes Thermometer ist ein Messgerät, das (nach Eichung) die Temperatur anzeigt. Es muss so klein gehalten werden, dass es dem Untersuchungskörper praktisch keine Wärme entziehen kann, weil hierdurch die Temperaturmessung verfälscht würde. Am häufigsten sind Ausdehnungs- Thermometer, die auf der Ausdehnung von Flüssigkeiten (z. B. Alkohol) oder Metallen (z. B. Quecksilber) beruhen.

Die Temperatur wird mittels einer Skala gemessen (z. B. Celsiusskala), die durch 2 Bezugspunkte (Fixpunkte: Gefrierpunkt oder Eispunkt; Siedepunkt des Wassers bei 760 Torr) geeicht und in Grade unterteilt ist. Der Abstand beider Punkte, der beim Celsiusthermometer in 100 °C eingeteilt wird, ist der Fundamentalabstand.

 
 ©2018 Speidel System Trocknung GmbH
ImpressumDatenschutzAGB